ZurückInhalt

Linux als Mailserver HOWTO

Dirk Bender (linux@64-bit.de)

v1.02, 23. September 2004
v1.01, 07. Juli 2003
v1.0, 04. Juni 2003
v0.90, 24. November 2000

Dies ist die Mailserver-Howto, die erklärt welche Einstellungen man vornehmen muß, um einen Linux-Rechner als Mailserver zu nutzen. Es wird möglich sein unter Linux E-Mails zu versenden und weiterzuleiten. Weiterhin können auch E-Mails von Windows-Rechnern aus, über den Mailserver ins Internet weitergeleitet werden. Die HOWTO orientiert sich an der Suse-Distribution. Diese Anleitung geht davon aus, daß Netzwerk und der Internetzugang bereits erfolgreich eingerichtet sind. Man sollte auch ein wenig Netzwerkerfahrung haben.

Diese HOWTO ist keine echte HOWTO. Ich habe mich nur an dem Aufbau der Linux-HOWTOS orientiert. Sie ist nicht von einem Linux-Profi geschrieben! Verbesserungsvorschläge oder Fehlerkorrekturen sind willkommen und erwünscht!!


1. Einführung

2. Software (Dienste)

3. Mails versenden

4. Mails empfangen

5. Mails lokal zustellen

6. Mailprogramme

7. Skripte: Automatisierung & Sicherheit

8. Schlußbemerkung


ZurückInhalt