ZurückInhalt

1. Einführung

In vielen Firmen oder auch Privathaushalten ist es erwünscht E-Mails zwischen Rechnern im lokalen Netzwerk und im Internet auszutauschen. Dabei sollte bei Internet-Mails nicht bei jeder Mail eine Onlineverbindung aufgebaut werden. Vielmehr sollten die E-Mails gesammelt und erst zu bestimmten Zeitpunkten gesendet werden. Hierzu ist ein Mailserver notwendig. Linux ist dafür bestens geeignet.

Ich gehe davon aus, daß die Netzwerkgrundkonfiguration (Netzwerkkarte, ISDN-Karte/ Modem, DSL usw.) schon vorgenommen wurde. Weiterhin ist auch der Internetzugang eingerichtet.

Mit den Beispielen dieser Howto wird der Mailserver für den Offline-Betrieb eingerichtet. Mails an Adressen im lokalen Netzwerk werden sofort, E-Mails an entfernte Adressen werden gesammelt und zu bestimmten Zeitpunkten versendet. Die Absenderadressen werden maskiert. D.h. aus einer Mail mit dem Absender dirk@postbote.heimnetz wird bender@64-bit.de.

Die Beispiele dieser HOWTO ist orientieren sich eng an der SUSE-Distribution. Abweichungen zu anderen Distributionen sind jedoch soweit ich weiß nur gering (meist Pfadangaben). Daher dürften auch Benutzer von anderen Distributionen hiermit weiterkommen.

Unter Suse, befinden sich die sendmail.cf im Verzeichnis /etc und weitere Konfigurationsdateien (z.B. genericstable.db) unter /etc/mail. Bei manchen Distributionen befinden sich alle unter /etc. In diesem Fall müssen einige Pfadangaben in den Beispielen geändert werden! Der Name des Linux-Rechners in dieser Howto lautet postbote, die lokale Domain heimnetz, die Maildomäne 64-bit.de und der Mailserver im Internet mail.64-bit.de.

1.1 Ablehnungshinweise und Copyright

Dieses Dokument wurde von mir geschrieben, weil ich selbst keine komplette Dokumentation über die Einstellungen finden konnte. Man ist selbst dafür verantwortlich, was mit der eigenen Hardware geschieht. Falls die Hardware in Rauch und Flammen aufgeht (...nahezu unmöglich!) übernehme ich dafür keine Verantwortung.

DER AUTOR ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR EVENTULLE FOLGESCHÄDEN AUFGRUND DER ANWENDUNG DER IN DIESEM DOKUMENT BEREITGESTELLTEN INFORMATIONEN.

Falls Sie beabsichtigen, dieses Dokument in eine Veröffentlichung aufzunehmen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf. Ich werde dann mein Möglichstes tun, Ihnen die aktuellsten Informationen zur Verfügung zu stellen. In der Vergangenheit wurden längst überholte Versionen von Linux-HOWTO-Dokumenten veröffentlicht, was den Entwicklern ständigen Kummer bereitete, da sie mit Fragen gequält wurden, die in den neueren Versionen bereits beantwortet waren.

Das Dokument darf gemäß der GNU General Public License verbreitet werden. Insbesondere bedeutet dieses, daß der Text sowohl über elektronische wie auch physikalische Medien ohne die Zahlung von Lizenzgebühren verbreitet werden darf, solange dieser Copyright Hinweis nicht entfernt wird. Eine kommerzielle Verbreitung ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Bei einer Publikation in Papierform ist Dirk Bender hierüber zu zu informieren.

1.2 Weitere Dokumentationen

Die nächstbeste Informationsquelle sind die Dokumentationsdateien, die mit Linux selbst ausgeliefert werden. Es gibt bereits einige davon und die meisten können im Verzeichnis /usr/doc und seinen Unterverzeichnissen gefunden werden. Auch auf meiner Homepage (Linux Dokumentationen) habe ich einige Dokumentationen über Linux, Netzwerk, ISDN, Mail & News usw. zusammgengestellt.

1.3 Linux Newsgruppen

Falls die oben genannten Dokumentationen und diese HOWTO die Fragen nicht klären können, dann kann man sich an die Linux-Newsheimnetzn wenden. Natürlich sollte man es zuerst mit der Lektüre der Newsheimnetz versuchen, anstatt blindlings eine Frage zu schicken. Es ist nämlich gut möglich, daß dieselbe Frage bereits gestellt wurde oder möglicherweise sogar zu den Frequently Asked Questions (häufig gestellte Fragen) gehört. Ein schneller Blick auf die Linux-FAQs ist eine gute Idee.

1.4 Neue Versionen dieses Dokuments

Neue Versionen dieses Dokuments erhält man auf meiner Homepage:
Linux Dokumentationen



ZurückInhalt