Inhalt

2. Software (Dienste)

In diesem Abschnitt wird die Software genannt, die zur Konfiguration des Mailservers benötigt wird. Wenn der Linux-Rechner bereits einen Internet-Zugang besitzt und das Netzwerk läuft dürften fast alle benötigten Pakete installiert sein.

2.1 sendmail

Sendmail ist das Standardprogramm für das SMTP-Protokoll. Die aktuellste Version findet man unter http://www.sendmail.org. Allerdings dürfte sendmail bei jeder Distribution enthalten sein.

2.2 fetchmail

Zum Empfangen von E-Mails gibt es für mich nur ein Programm, das diese Aufgabe erledigt, ohne Wünsche offenzulassen: fetchmail. Die Homepage von fetchmail lautet: http://www.tuxedo.org/~esr/fetchmail.
Info: es sollte eine Version höher als 6.2.4 benutzt werden. Ansonsten kann es zu Fehlern beim Abrufen wg. fehlerhaftem Mailheader - häufig SPAM-Mails - kommen.

2.3 procmail

Das Programm procmail wird in dieser Howto von sendmail zur Zustellung der  lokalen Mails benutzt. Die Quelle für procmail ist http://www.procmail.org.

2.4 IMAP

Das Paket IMAP wird zum Einrichten des Mailservers mit dem POP3-Protokoll benötigt. Es enthält einen IMAP4-, POP2- und POP3-Mailserver. Wir benutzen hier nur den POP3-Mailserver. Er wird benötigt damit die Clients ihre Mails auf dem Mailserver abholen können. Die Quelle für IMAP ist http://www.washington.edu/imap/. Wer später statt einem POP3 einen IMAP4-Mailserver konfigurieren will hat das richtige Paket hiermit schon installiert. Ein Hauptvorteil von IMAP ist, dass die Mails nicht heruntergeladen werden müssen, sondern auf dem Server bleiben und dort verwaltet werden können. Dies ist mit POP3 nicht möglich.

2.5 Sonstiges

Bei der Suse-Distribution muss vermutlich noch der inet-Dämon aktiviert werden. Dieser ist in Yast2 im Modul Netzwerkdienste mit dem Namen Netzwerkdienste (gleicher Name) zu finden. Hierin müssen dann evtl. noch verschiedene Dienste aktiviert und evtl. unnötige deaktiviert werden.


Inhalt