D E U T S C H E   L I N U X - D O K U M E N T A T I O N E N

Verwaltet von Dirk Becker

 

Auf dieser Homepage finden Anfänger und Profis verschiedene deutsche Dokumentationen zum Arbeiten mit Linux an PCs oder Einrichten eines Linux-Servers. Die Seite existiert bereits seit 1999, als viele noch nicht einmal wussten, dass Linux überhaupt existiert. Damals gab es nur sehr wenige deutsche Anleitungen. Das war der Auslöser für meine Homepage. Ich stellte deutsche Dokumentationen über viele Themen an einem Ort zur Verfügung. Meine Homepage war eine zentrale Anlaufstelle für deutsche Linux-Dokumentationen mit sehr vielen Besuchern. Verschiedene der Dokus wurden von anderen Seiten übernommen, aber viele hatte ich auch selbst geschrieben.

Inzwischen hat sich zum Glück einiges geändert und es gibt viele weitere, gute Seiten und Wikis mit Anleitungen und Tipps in deutscher Sprache. Daher und aus beruflichen Gründen, befinden sich auf meiner Seite inzwischen weniger Informationen. Einige von diesen deuten darauf hin "alt" zu sein. Dies heisst jedoch nicht unbedingt, dass ich vergessen habe sie zu löschen bzw. zu aktualisieren. Meist ist in diesem Fall keine aktuellere mehr notwendig - manche Befehle oder Einstellungen ändern sich eben nicht mehr.

Aufgrund der von mir geschriebenen Dokumentationen kam es dazu, dass ich auch als Autor beim Rheinwerk-Verlag tätig bin und die letzten Jahre bereits einige Bücher geschrieben habe. Aktuell ist zurzeit die fünfte Auflage meines Buches über Linux Mint.



Einstieg in Linux Mint 21

Details zu diesem Buch und eine Übersicht über meine bisherigen Werke findet ihr unter der Rubrik Meine Bücher.

 

Ihr könnt mir gerne Mails mit Verbesserungsvorschlägen, Fragen o.ä. senden. Allerdings müsst ihr berücksichtigen, dass ich auch beschäftigt bin und es daher ein wenig dauern kann, bis ich antworte. Achtung - wegen der SPAMs habe ich einen kleinen Schutz eingebaut: beim Senden einer Mail unbedingt in der Betreffzeile den Begriff Linux oder 64-bit.de mit verwenden. Aufgrund der Werbung werden Mails ohne diese Begriffe umgehend gelöscht!


Aus Platzgründen, sind fast alle Links in den Dokus zu Zip-Dateien usw. tote Links! Weiterhin habe ich auch einige (unnötige) Bilder gelöscht. Links in Dokus zu anderen Seiten werde ich natürlich nicht pflegen. Ich denke, daß ich keine Copyright-Verletzungen begangen habe. Wenn doch, dann werde ich die entsprechenden Seiten natürlich sofort löschen. 

 



 




ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AUFGRUND DER ANWENDUNG DER AUF DIESER HOMEPAGE BEREITGESTELLTEN INFORMATIONEN!