ZurückInhalt

Linux als Mailserver (qmail) HOWTO

Author: Dirk Bender (linux@64-bit.de)

v 1.0, 14. Februar 2006

Dies ist die Mailserver-qmail-Howto, die erklärt wie man einen Linux-Rechner mit Hilfe von qmail als lokalen Mailserver einrichtet. Es wird möglich sein Mails von lokalen auf lokale Rechner und vom lokalen Netzwerk ins Internet zu senden. Weiterhin werden Mails vom Mailserver des Internetproviders abgeholt und lokal verteilt. Diese Anleitung geht davon aus, daß Netzwerk und der Internetzugang bereits erfolgreich eingerichtet sind. Man sollte auch ein wenig Netzwerkerfahrung und Grundwissen über Mails haben.

Wer einen Mailserver mit Sendmail einrichten will, findet eine ähnliche Howto unter www.64-bit.de. Und wer diese bereits gelesen hat wird ähnlichkeiten entdecken. ;-)

Diese HOWTO ist keine echte HOWTO. Ich habe mich nur an dem Aufbau der Linux-HOWTOS orientiert. Verbesserungsvorschläge oder Fehlerkorrekturen sind willkommen und erwünscht!!


Mails bitte an linux@64-bit.de mit ' Linux als Mailserver (qmail) HOWTO' in Betreff.


1. Einführung

2. Software (Dienste)

3. Mails versenden

4. Mails empfangen

5. Mails filtern

6. POP3-Mailserver

7. Schlußbemerkung


ZurückInhalt